LWL-Newsroom

Mitteilung vom 03.06.15

Presse-Infos | Kultur

¿Groove Chanson¿

Konzert von Barth und Roemer im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Mit einem Mix aus Blues, Jazz und Chanson präsentieren sich am Samstag (27.6.) um 19.30 Uhr Astrid Barth (Gesang) und Philipp Roemer (Gitarre) im Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Die Sängerin Astrid Barth und der Gitarrist Philipp Roemer haben im Chansonbereich eine neue Gattung entwickelt: Das ¿Groove-Chanson¿. Zu viele Takte für Blues, zu wenig ¿sophisticated¿ für Jazz, zu groovend für das Genre ¿Singer/Songwriter¿ und zu deutschsprachig für Chanson.
Der studierte Jazzgitarrist Philipp Roemer ersetzt mit seiner Gitarre eine ganze Band und begleitet so Astrid Barth, die von rockig bis zum glasklaren Pianissimo alle Facetten des Gesangs bietet.

Die deutschen Texte des Duos regen zum Nachdenken an und verführen zum Mitsingen. Für das 2013 erschienene Album ¿Groovechanson¿ bekamen ¿Barth und Roemer¿ den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Der Eintritt beträgt 12/9 Euro. Eine Reservierung ist erforderlich unter Tel. 02363 9707-0 oder per Mail: schiffhebewerk@lwl.org



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Dr. Arnulf Siebeneicker, Telefon: 02363 9707-0, schiffshebewerk@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos