LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.06.15

Presse-Infos | Jugend und Schule

Münster: Presse-Einladung

Fachtag ¿Alkoholprävention und Verkehrssicherheit¿

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon mal in einem Überschlagsimulator nachempfunden, wie sich das Gefangensein in einem jäh außer Kontrolle geratenen Auto anfühlt? Oder auf dem Gurtschlitten den heftigen Aufprall auf ein festes Hindernis erlitten? Oder überall schmerzhaft angeeckt beim Versuch, einen technisch-virtuell auf ¿Fahrer blau=Trunkenheitsfahrt¿ getrimmten Kleinwagen zu beherrschen?

Wenn Sie wollen, probieren Sie es aus. Und zwar beim

Fachtag ¿Alkoholprävention und Verkehrssicherheit¿
am Dienstag, 16. Juni 2015, ab 9 Uhr
bei der Westfälischen Provinzial Versicherung AG, Provinzial-Allee 1, 48159 Münster.


Neben dem realitätsnahen Risikoerleben vermitteln die Koordinationsstelle Sucht beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), die Westfälische Provinzial sowie das Netzwerk Verkehrssicherheit und Mobilitätsmanagement NRW (Koordinierungsstelle Münster) als Veranstalter viel interessante Information. So gibt es zum Beispiel Berichte und Filmmaterial über das so genannte ¿Peer-Projekt¿ an Fahrschulen, bei dem junge und eigens geschulte Fahranfänger gleichaltrige Fahrschüler auf Augenhöhe vor Alkoholrisiken am Steuer warnen. Ein Polizeiexperte schildert, wie der Missbrauch illegaler psychoaktiver Substanzen bei Verkehrskontrollen erkannt werden kann. Über die aktuell diskutierte Atemalkohol-Beweisfestigkeit im Strafverfahren referiert ein ehemaliger Polizeidirektor.

Weitere Themen des im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol ¿Weniger ist besser¿ stattfindenden Fachtags finden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, im beigefügten Programm.

Ihr Ansprechpartner vor Ort sind Jörg Körner, LWL-Koordinationsstelle Sucht, mobil 0151 40 63 62 46, Matthias Lütke Wenning, Unternehmenskommunikation Westfälische Provinzial Versicherung AG, FN 0251 219-4714 oder Silke Schmidtmann, Netzwerk Mobilitätsmanagement und Verkehrssicherheit NRW, mobil 0160 99 28 36 29.

Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle

Karl G. Donath


Haben Sie Probleme das PDF-Dokument zu lesen? Dann wenden Sie sich bitte unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Programm.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Landesjugendamt, Schulen, Koordinationsstelle Sucht
Warendorfer Straße 25
48145 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos