LWL-Newsroom

Mitteilung vom 12.03.15

Presse-Infos | Kultur

Riten und Feste der Kelten

Vortrag im LWL-Museum für Archäologie

Bewertung:

Herne (lwl). Auf Einladung des Fördervereins LWL-Museum für Archäologie hält Prof. Dr. Susanne Sievers am kommenden Donnerstag, 19.3., um 19 Uhr, den Vortrag ¿Riten und Feste der Kelten¿ im LWL-Museum für Archäologie in Herne.

Wesentliche Bestandteile keltischer Feste waren ¿ nicht anders als heute ¿ gemeinsames Essen und Trinken. Da dies in der Regel im Boden Spuren hinterlässt, ist es möglich, in Kombination mit einigen schriftlichen und bildlichen Belegen, die Grundstrukturen keltischer Feste und damit verbundener Riten in zahlreichen Fällen zu studieren.
Feste dienten dem sozialen Zusammenhalt, der Machtdemonstration, sie konnten aber auch rein religiöser Natur sein. Der Vortrag schildert die Entwicklung und Vielfalt keltischer Feste und Riten während der jüngeren Eisenzeit (7. bis 1. Jahrhundert v. Chr.) in Mitteleuropa.

Susanne Sievers ist Zweite Direktorin der Römisch-Germanischen Kommission (RGK) und Honorarprofessorin der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Sie studierte u.a. Vor- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Kunstgeschichte in Würzburg, Göttingen und Hamburg und promovierte in Marburg zum Thema ¿Die mitteleuropäischen Hallstattdolche. Ein Beitrag zur Waffenbeigabe der jüngeren Hallstattzeit¿.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe des Fördervereins LWL-Museums für Archäologie e. V. zu aktuellen Sonderausstellungen, archäologischen Themen, zur Geschichte der Region Westfalen und zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um die Archäologie. Der Eintritt ist frei.

Termin:
Donnerstag, 19.3., 19 Uhr
Riten und Feste der Kelten
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Susanne Sievers, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main / Römisch-Germanische Kommission
Eintritt frei.

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Laura Verweyen, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504, laura.verweyen@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos