LWL-Newsroom
Mitteilung vom 30.09.14
Presse-Infos | Kultur
Waltrop: Einladung zum Pressetermin
Ausstellung ¿Versunkene Schiffe¿
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wracks üben eine große Anziehungskraft aus. Sie liegen in geheimnisvoller Tiefe unter dem Wasserspiegel und erinnern an das dramatische Schicksal ihrer Besatzungen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) stellt in einer neuen Sonderausstellung ab 9. Oktober in seinem Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg das faszinierende Forschungsgebiet der Unterwasserarchäologe vor.
Die Ausstellung lädt Besucher zu einer Reise in die maritime Unterwelt ein. Sie stellt fünf Wracks in den Mittelpunkt, die die ganze Bandbreite der Schifffahrt widerspiegeln ¿ vom Mittelalter bis zum Ersten Weltkrieg und von der Weser bis zum Südchinesischen Meer. Zu den Schiffen, deren Geschichte mithilfe von Unterwasserfunden präsentiert wird, zählt das am besten erforschte Wrack der deutschen Seefahrtsgeschichte: die ¿Bremer Kogge¿ von 1380. Zahlreiche Originalteile dieser fünf Schiffe werden in der Ausstellung gezeigt, darunter etwa auch die älteste Schiffstoilette der Welt. Beim
Pressetermin zur Ausstellung ¿Versunkene Schiffe¿
am Donnerstag, 9. Oktober, um 11 Uhr
im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg,
(Hafengebäude am Oberwasser), Am Hebewerk 2, 45731 Waltrop,
möchten wir mit Ihnen einen Rundgang durch die Unterwasser-Welt unternehmen. Es begleiten Sie Museumsleiter Dr. Arnulf Siebeneicker und Projektmitarbeiterin Linda Wilken.
Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie herzlich
Markus Fischer
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos