LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.08.14

Presse-Infos | Kultur

Ein Fest für Genießer

Neue Veranstaltung ¿Freilichtgenuss¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold am 6. und 7. September

Bewertung:

Detmold (lwl). Ein Fest für Genießer verspricht das LWL-Freilichtmuseum Detmold mit einer neuen Veranstaltung. Beim ¿Freilichtgenuss¿ wird das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am 6. und 7. September (Samstag und Sonntag) zur Flaniermeile, auf der Besucher kosten, kaufen und sich über Themen wie biologische Vielfalt, gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit informieren können.

¿Ein rundum gelungenes Konzept¿, nannte LWL-Direktor Matthias Löb die neue Veranstaltung bei der Vorstellung am Mittwoch (27.8.). ¿Es gibt für alle Altersgruppen jede Menge zu sehen und zu erleben. Man kann biologisches Essen probieren, Lebensmittel kaufen, selbst Dinge ausprobieren wie die Seedball-Herstellung oder sich bei Vorträgen und Gartenrundgängen informieren¿, so der LWL-Direktor.

Knapp 30 Programmpunkte und rund 50 Aussteller erwarten die Besucher an beiden Tagen. Das Angebot der Aussteller reicht von Obst und Gemüse verschiedener Biobetriebe über Schaf-, Ziegen- und Rinderprodukten bis hin zu Pasten, Marmeladen und Gewürzen. Tee, Schokolade, Essig, Öl und Fruchtsäfte werden angeboten. Und auch Gärtnereien und Baumschulen sind mit ihren Waren vor Ort. So kann man beispielsweise Kräuter und Heilpflanzen, alte, regionale Obstsorten, Samenbomben oder Wildkräuterdips kaufen.

¿Kaum ein Thema prägt unsere Gesellschaft derzeit so sehr wie der Wunsch nach einem besseren und gesünderen Leben¿, erklärte Löb. ¿Daher möchten wir unseren Besuchern eine ökologisch ausgerichtete Veranstaltung bieten, die das Interesse an gesunder Ernährung wecken oder bestärken soll.¿ An verschiedenen Ständen kann man kulinarische Köstlichkeiten aus biologischer Herstellung probieren. So bietet Museumsgastronom Marcus Schuster beispielsweise Biowürste an. Aber auch Backwaren oder Wein aus biologischer Herstellung gilt es zu kosten.

¿Der Freilichtgenuss fügt sich bei seiner ersten Auflage natürlich perfekt in unser Themenjahr ¿Marsch, marsch ins Beet` ein¿, erklärte Museumsdirektor Prof. Dr. Jan Carstensen. ¿Arten- und Sortenvielfalt bilden schon seit vielen Jahren einen Forschungsschwerpunkt des LWL-Freilichtmuseums, daher haben wir in diesem Jahr den Fokus auf die Gärten gelegt.¿ So gibt es auch Gartengeräte oder Kunstobjekte für die heimische Grünoase zu kaufen. Pflanzenliebhaber können bei einer Tauschbörse ihre alten Gartenschätze gegen neue Lieblinge eintauschen.

Hintergrund
¿Unser Museumsgelände bietet mit der historischen Kulturlandschaft eine einmalige Umgebung für so eine Veranstaltung¿, so Carstensen. Daher wird das Gelände auch aktiv für verschiedene Programme genutzt. Rundgänge und fachkundige Gespräche in den ländlichen Gärten werden ebenso angeboten wie Waffelbacken, Körbeflechten oder der Bau von Insektenhotels. In der Töpferei kann man zudem sehen, wie Gartenkeramik hergestellt wird. In der Bäckerei werden Gemüsetarte und Karottenkuchen gebacken und in der Schmiede entstehen zum Beispiel Pflanzstäbe. Besondere Tipps rund um die gesunde Ernährung gibt es von einem Profikoch, der in einem Zelt im Paderborner Dorf saisonales Biogemüse und marinierte Hähnchenspieße zubereitet. Rund um die Bockwindmühle kann man sich außerdem über die Tierhaltung informieren. So gibt es beispielsweise Biohochlandrinder, ein mobiles Hühnerhaus, einen Hütewettbewerb und eine Ausstellung seltener Schafrassen zu sehen.

¿Die Stadtverkehr Detmold (SVD) ist wieder unser bewährter Partner in Sachen Besucherservice¿, erklärte Carstensen. So ist für die bequeme Anreise ins Museum gesorgt, denn die SVD richtet Sonderbusse ein, die von den großen Parkplätzen der Innenstadt (Kaiser-Wilhelm-Platz, Kronenplatz, Doktorweg/Lustgarten, Bezirksregierung, Parkhaus Hornsche Straße, Musikhochschule) direkt zum Haupteingang des LWL-Freilichtmuseums pendeln. Wer in den Bussen die Eintrittskarten für den Freilichtgenuss löst, muss für die Busfahrt kein zusätzliches Entgelt entrichten. Den Fahrplan der SVD und des Sonderverkehrs ist unter http://www.stadtverkehr-detmold.de einzusehen. ¿Ohne Unterstützung von externen Partnern, wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung schwierig. Daher freuen wir uns sehr, dass wir auch die LVM Versicherungen und die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold als Partner gewinnen konnten¿, so Carstensen.

Das Programm mit Öffnungszeiten, Preisen und allen Veranstaltungen findet sich auch im Internet unter: http://www.freilichtgenuss.lwl.org

Vorverkauf
Karten für den Freilichtgenuss sind an der Kasse im LWL-Freilichtmuseum Detmold zu den Öffnungszeiten erhältlich.

Öffnungszeiten
Samstag, 6.9.2014, von 9 bis 18 Uhr
Sonntag, 7.9.2014, von 9 bis 18 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene: 8 Euro
Kinder von sechs bis 17 Jahren: 2 Euro



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos