Mitteilung vom 23.07.14
Presse-Infos | Kultur
In der Sonne blitzt das Chrom
¿Tankstellen-Treff¿ mit Oldtimerschau im LWL-Freilichtmuseum Detmold
Detmold (lwl). Eine Tankstelle aus den 1960er-Jahren und Oldtimer: dass diese Kombination außerordentlich gut funktioniert, hat sich im vergangenen Jahr im LWL-Freilichtmuseum Detmold gezeigt. Daher gibt es in diesem Jahr eine Fortsetzung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Juli, präsentieren Oldtimerbesitzer ihre alten Schätzchen für Besucher im Siegerländer Weiler des LWL-Museums beim ¿Tankstellen-Treff¿.
Käfer, Cadillac & Co. zeigen ihre chromblitzende Seite an beiden Tagen ab 13 Uhr. Der Samstag steht ganz im Zeichen des VW Käfers, denn für diesen Tag hat sich ein Käferclub aus Gütersloh angesagt. Von Volvo Amazon bis zum Mercedes Coupé 250 SE reicht die Bandbreite der Oldtimer dagegen am Sonntag. So gibt beispielsweise ein britischer Militärangehöriger mit seinem 1959er Morris Minor 1000 seine Abschiedsvorstellung, denn es ist sein letzter Tag in Lippe.
Wer sich für ¿Tankstellenarchitektur im 20. Jahrhundert¿ interessiert, kann zudem an beiden Tagen an einer kostenlosen Führung teilnehmen. Die Rundgänge starten am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 15 Uhr an dem Baustellenschild neben der Tankstelle. Für die Verpflegung der Oldtimerbesitzer und Besucher sorgt Museumsgastronom Marcus Schuster.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos