LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.09.13

Presse-Infos | Kultur

Bochum: Presse-Einladung

Abschluss-Präsentation des DNK-Studentenworkshops

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Abschluss des vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) in Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veranstalteten Studentenworkshops in Bochum-Langendreer stellen Studierende verschiedener Fächer ihre Ergebnisse des einwöchigen Workshops zur Denkmalpflege vor.
Nach der Eröffnung am Tag des offenen Denkmals (8.9.) haben sich die Studierenden mit den bedeutenden Denkmalwerten in Bochum-Langendreer vertraut gemacht, haben über Lösungen für denkmalpflegerische Aufgaben diskutiert, Pläne gezeichnet, Texte formuliert und vor allem: frische Ideen der nächsten Generation gefunden. Ihre Aufgabe war es, für das intakte, aber von Überformung und Leerstand bedrohte Quartier Alter Bahnhof sowie für ausgewählte Objekte Perspektiven zur Nutzung und Revitalisierung des Quartiers zu erarbeiten.
Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur und die Fachhochschule Dortmund haben diesen Workshop vorbereitet und betreut, das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz organisiert und finanziert ihn. Begeisterte und engagierte Gastgeber sind die evangelische Kirchengemeinde Langendreer und die Bürger von Langendreer.

Wir möchten Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich einladen zur

Abschluss-Präsentation des DNK-Studentenworkshops
am Samstag, 14. September um 10 Uhr,
in der ev. Lutherkirche, Alte Bahnhofstraße 168, 44892 Bochum-Langendreer.

Neben LWL-Chefdenkmalpfleger Dr. Markus Harzenetter und dem Baudezernenten der Stadt Bochum, Dr. Ernst Kratzsch werden anwesend sein: Saskia Schöfer und Dr. Hans Hanke (LWL-Denkmalpflege), Prof. Dr. Renate Kastorff-Viehmann und Yasemin Utku (Fachhochschule Dortmund) sowie Dr. Oliver Karnau (Geschäftsführer des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz). Pfarrerin Bärbel Vogtmann ist die Gastgeberin in der evangelischen Lutherkirche Langendreer.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos