Mitteilung vom 25.04.13
Presse-Infos | Kultur
Die Installation ¿Vessels¿ im LWL-Industriemuseum
Schiffsheberwerk Henrichenburg ist in den Trog des Hebewerks umgezogen
Waltrop (lwl). Wegen des lange anhaltenden Frostes konnte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Installation ¿Vessels¿ der Keramik-Künstlerin Young-Jae Lee im März zunächst nicht im Trog des Schiffshebewerkes Henrichenburg zeigen. Stattdessen hat das LWL-Industriemuseum die großen Keramikschalen zunächst im geschützten Laderaum des Lastkahns Ostara aufgestellt. Jetzt sind die 108 Schalen der Künstlerin an den ursprünglich dafür vorgesehen Ort umgezogen. So stand im LWL-Industriemuseum am Donnerstag (24.04.) ein Kraftakt an. Denn die großen Schalen mit ihrem Durchmesser von 55 Zentimeter wiegen je 15 Kilogramm und mussten von Young-Jae Lee und Mitarbeitern des LWL-Museums von Hand vom Schiff zum Trog getragen werden.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos