LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.04.13

Presse-Infos | Kultur

Frühlingsboten auf der Hütte

Grüne Werkstatt im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Endlich ist es Frühling geworden, und an der Henrichshütte grünt und blüht es wieder. Erste Blätter und Blüten drängen an die warme Frühlingssonne, und auch in der Tierwelt regt sich neues Leben. Hummeln, Schmetterlinge und Käfer sind unterwegs auf Nahrungssuche, und am Hochofen hat sich ein Wanderfalkenpärchen zum Brüten eingerichtet. Das Frühlingserwachen können Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene bei der nächsten ¿Grünen Werkstatt¿ im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen am Sonntag, 14. April, mit allen Sinnen erleben. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt von 10.30 bis 12.30 Uhr zu der Entdeckungstour über die Industriebrache ein. Dabei säen die Teilnehmer Pflanzensamen und gestalten eine kleine Frühlings-Ausstellung.

Treffpunkt: Museumsfoyer, Kosten: 3 Euro plus Eintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Info: Tel. 02324 9247-140.

+++ Grüne Werkstatt +++

In Kooperation mit der VHS Hattingen bietet das LWL-Industriemuseum ganzjährig die Grüne Werkstatt mit monatlich wechselnden Naturthemen an. Sie findet an jedem zweiten Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr statt. Einzelveranstaltungen sind auch von Schulen, Kindergärten und anderen Gruppen (z. B. Kindergeburtstag) frei buchbar.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos