LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.02.13

Presse-Infos | Kultur

Bunte Säfte - frische Früchte

Cocktails für Kinder im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Bunte Cocktails ohne Alkohol sind ein Renner auf jeder Kinderparty. Wie man die Erfrischungen selbst mixen kann, lernen Jungen und Mädchen bei einem Workshop in der Glashütte Gernheim. Begleitend zur Sonderausstellung ¿Zum Wohl!¿ bildet das LWL-Industriemuseum am Sonntag, 17. Februar, von 15 bis 17 Uhr ¿Barkeeper¿-Nachwuchs aus. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu Kinder ab acht Jahren in sein Industriemuseum nach Petershagen ein.

Gesunde Säfte, Sirup und die lokale Traditionslimonade Sinalco stehen als Zutaten zur Verfügung. Und weil die Dekoration fast so wichtig ist wie der Geschmack, geben die Kursleiterinnen Katharina Koch und Gabi Simon den Kindern auch Tipps für die passende Dekoration: Mit Schirmchen, Zuckerrand und einem Spieß aus frischen Früchten kommen die Drinks im Glas richtig zur Geltung.

Während die Kleinen beschäftigt sind, empfiehlt das LWL-Industriemuseum Eltern und Begleitpersonen den Besuch der Sonderausstellung ¿Zum Wohl!¿. Die Schau, die noch bis zum 3. März in der Glashütte Gernheim zu sehen ist, bietet einen unterhaltsamen Einblick in die westfälische Trinkkultur sowie Getränkeproduktion und -konsum in Geschichte und Gegenwart.

Um telefonische Anmeldung für das Kinderprogramm bittet das LWL-Museum bis Donnerstag, 14. Februar, unter Tel. 05707 9311-0. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt und Verkostung beträgt 3 Euro.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos