LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.01.13

Presse-Infos | Kultur

Otto Schott und die Wittener Glasindustrie

Führung im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall

Bewertung:

Witten (lwl). Schott ¿ dieser Name ist weltbekannt. Er steht für hochwertiges Spezialglas aus Deutschland. Die Wenigsten wissen allerdings, dass der Gründer des heutigen Weltkonzerns aus Witten kommt. Otto Schott wurde 1851 in der Ruhrstadt geboren. Die Ausstellung ¿Albert Renger-Patzsch ¿ Industriefotografien für Schott¿ im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall erinnert an den Erfinder und Unternehmer. Am kommenden Sonntag, 20. Januar, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einer Führung durch die Schau ein. Ab 14.30 Uhr können Besucher Interessantes rund um die Glashütten in Witten und ihre Entwicklung erfahren.

In der Führung geht auch um die Person Otto Schotts und seine Bedeutung sowohl für die Glasherstellung wie auch für Witten. Außerdem werden Fragen wie: Welche Berufskrankheiten plagten die Glasmacher? oder: Warum kam es zum Untergang der Glashütten? beantwortet.

Die Führung am Sonntag ist im Museumseintritt enthalten: Erwachsene 3 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familienkarte: 7,50 Euro.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katharina Hennig, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Telefon: 02302 93664-20.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos