LWL-Newsroom

Mitteilung vom 07.08.12

Presse-Infos | Kultur

Grüne Werkstatt im LWL-Industriemuseum Henrichshütte

Mit Stacheln, Gift und Panzerkleid - Schutzstrategien von Tieren und Pflanzen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Sie wehren sich mit Dornen gegen gefräßige Insekten, enthalten abschreckende Gifte oder tragen harte Panzer zum Schutz vor Feinden. Mit vielfältigen Tricks entgegnen Tiere und Pflanzen den Gefahren ihrer Umwelt. Einblicke in diese Schutzstrategien gibt die nächste ¿Grüne Werkstatt¿ im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt dazu am Sonntag, 12. August, von 10.30 bis 12.30 Uhr ein.

Viele Beispiele für die besonderen Tricks können die Teilnehmer auf dem Gelände der Henrichshütte Hattingen entdecken, wo zum Teil extreme Lebensbedingungen herrschen. ¿Mit der Lupe werden wir die natürlichen Schutzstrategien von Pflanzen und Tieren gegen Fressfeinde, aber auch gegen Hitze und Trockenheit, Nässe und Wind erforschen und herausfinden, wie wir Menschen diese Strategien nützen können¿, kündigt Naturpädagogin Birgit Ehses an.

Treffpunkt: Museumsfoyer, Kosten: 3 Euro plus Museumseintritt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Info: Tel. 02324 9247-140.

+++ Grüne Werkstatt +++

In Kooperation mit der VHS Hattingen bietet das LWL-Industriemuseum ganzjährig die Grüne Werkstatt mit monatlich wechselnden Naturthemen an. Sie findet an jedem zweiten Sonntag von 10.30 bis 12.30 Uhr statt. Einzelveranstaltungen sind auch von Schulen, Kindergärten und anderen Gruppen (z. B. Kindergeburtstag) frei buchbar.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




Kommentar(e)

08.10.2012 09:24
Guten Tag Frau Boos, bitte schicken Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen per Mail an industriemuseum@lwl.org. Vielen Dank Ihre LWL-Pressestelle
sonja Boos05.10.2012 23:24
Wir möchten gerne IN DER wOCHE UM DEN 3. Dezember einen Kindergeburtstag feieren. Gibt es im Dezember auch Angeobte zum Kindergeburtstag? Vielen Danke für Rückinfo Sonja Boos


Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos