LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.06.12

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung zum Fototermin

¿Kommunale Kompetenz Baukultur¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen des Forschungsprojekts "Kommunale Kompetenz Baukultur" ist das Bundesbauministeriums am 13. Juni mit einer Regionaltagung zu Gast beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Auf dieser Tagung wird der Entwurf eines "Werkzeugkastens der Qualitätssicherung" öffentlich vorgestellt. Dieser Werkzeugkasten enthält konkrete Entscheidungshilfen, Handlungsempfehlungen und Verfahren zur Qualitätssicherung, die zu mehr Baukultur auf kom-munaler Ebene führen sollen. Die Regionaltagung richtet sich insbesondere an diejenigen, die mit dem Thema Baukultur in kommunalen Verwaltungen und in der Kommunalpolitik befasst sind, sowie an Multiplikatoren in NRW.

Wir laden Sie herzlich ein zum

Fototermin ¿Kommunale Kompetenz Baukultur¿
am Mittwoch, 13. Juni, um 14.45 Uhr
im Plenarsaal des LWL-Landeshauses, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48133 Münster.


Teilnehmen werden unter anderem Dr. Marta Doehler-Behzadi, Bundesbauministerium, LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, Lars-Christian Uhlig, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Carola Scholz, NRW-Bauministerium, Hartwig Schultheiß, Stadtdirektor der Stadt Münster, Michael Arns, Architekt und Vizepräsident der Architektenkammer NRW, Michael Zirbel, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung der Stadt Gütersloh und Darius Djahanschah, LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen.

Natürlich können Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, gerne auch an der gesamten Veranstaltung teilnehmen, die von 15 Uhr bis 20 Uhr dauert. Nähere Informationen entnehmen Sie dem angehängten Programm (nur über die Online-Version dieser Presse-Einladung im LWL-Presseforum einzusehen).

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bettina Schürkamp, LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, Telefon: 0251 591-3872
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Einladung_Regionaltagungen_Baukultur_2.pdf


LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos