Mitteilung vom 05.06.12
Presse-Infos | Kultur
160 Mal blühendes Westfalen
Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
Münster (lwl). Rund 160 Veranstaltungen gibt es zum Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe am 9. und 10. Juni. Die Veranstaltung ist eine Initiative des Projekts ¿Kultur in Westfalen¿ und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).
Zum ersten Mal laden die Gärten und Parks in ganz Westfalen-Lippe gemeinsam zum Staunen und Entdecken ein. Von Siegen bis Minden, von Isselburg bis Lichtenau: Über ganz Westfalen-Lippe erstrecken sich die rund 160 Veranstaltungen. Im Schlosspark Nordkirchen kann man zum Beispiel an einer Fackelwanderung teilnehmen oder sich im Feng-Shui-Garten in Paderborn von einer professionellen Beraterin in dieser fernöstlichen Lehre Ratschläge für die eigene Gartengestaltung einholen. In der Parkanlage Oberes Schloss Siegen können Besucher das Kunstprojekt ¿Kunstzeichen¿ erleben, eine Gartenführung durch die nach historischem Vorbild angelegten Gärten im LWL-Freilichtmuseum Detmold zeigt, wie sich die einzelnen Anlagen nach Region und Zeit unterscheiden, und in den Dalheimer Klostergärten haben Kinder die Möglichkeit, bei einer Bildhauerwerkstatt mitzumachen. Viele Eigentümer der kleineren privaten Gärten stehen auch für Fachgespräche bereit. So kann man diesen erfolgreichen Gärtnern sicherlich ein paar Tricks und Tipps für den eigenen Garten entlocken.
Eintrittspreise werden meist nicht erhoben, und wenn doch, dann für spezielle Führungen oder als Spende für wohltätige Zwecke.
Genaue Informationen gibt es unter
http://www.gaerten-in-westfalen.de.
Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe
9. und 10. Juni 2012, jeweils 10.00 ¿ 18.00 Uhr
Achtung Redaktionen: Im Anhang dieser Pressemitteilung finden Sie eine Liste aller Gärten und Parks, die sich am Tag der Gärten und Parks am 9.-10.6. beteiligen.
Haben Sie Probleme mit dem pdf-Dokument? Dann wenden Sie sich unter presse@lwl.org an die LWL-Pressestelle. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Pressekontakt:
Marina Kallerhoff, Projekt ¿Kultur in Westfalen¿, Tel.: 0251 591-3506, kultur-in-westfalen@lwl.org, http://www.kulturkontakt-westfalen.de
presse@lwl.org
Anlagen: Anlage 1: Teilnehmende_Gaerten_und_Parks.pdf
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos