LWL-Newsroom

Mitteilung vom 11.05.12

Presse-Infos | Kultur

Zu Himmelfahrt ins Paradies

Öffentliche Führungen im Kloster Dalheim

Lichtenau-Dalheim (lwl). ¿Paradiesisch¿ geht es am Donnerstag, 17. Mai, in der Stiftung Kloster Dalheim zu. Zum Feiertag Christi Himmelfahrt bietet das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in dem ehemaligen Augustiner-Chorherrenstift zwei öffentliche Führungen an.

Um 13.30 Uhr geht es unter dem Leitmotiv ¿Ein Blick ins Paradies¿ durch die historische Klausur der Klosteranlage. Der Rundgang zeigt, wie die Dalheimer Chorherren einst lebten und beteten. Beim Wandeln durch den üppig mit pflanzlichen Motiven verzierten Kreuzgang erahnen die Besucher, weshalb die Mönche das Kloster als irdisches Abbild des Paradieses empfanden.

Der öffentliche Rundgang um 15 Uhr führt in die Klostergärten und steht unter dem Motto ¿Das Paradies hinter der Mauer¿. Die Teilnehmer erfahren, wie die klösterlichen Gartenanlagen mit der Vorstellung des himmlischen Paradieses verbunden sind oder welche Wundermittel man aus den dort beheimateten Heilkräutern herstellte. Mit etwas Glück finden sie sogar jene Erholung, die die Augustiner-Chorherren einst in ihrem Konventgarten suchten.

Die Teilnahme an einer öffentlichen Führung (nicht für Gruppen) kostet 2,50 Euro pro Person zzgl. Museumseintritt. Gruppen können im Vorfeld ihres Besuchs eine Gruppenführung unter Telefon 05292 9319-225 (Di-Fr 11-16 Uhr) buchen.

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Maria Tillmann, Stiftung Kloster Dalheim, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Tel.: 05292/9319-114
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos