LWL-Newsroom

Mitteilung vom 05.03.12

Presse-Infos | Kultur

Presse-Einladung

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Emscher ist eine Lebensader der Region ¿ und das seit sehr langer Zeit. Auf dem Gelände der Emschergenossenschaft in Castrop-Rauxel-Ickern haben die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) inzwischen mehr als 14.000 Jahre Menschheitsgeschichte freigelegt. Die ersten Erkenntnisse dieser umfassenden archäologischen Untersuchungen sind jetzt in der Publikation ¿EmscherZEITläufe. 14.000 Jahre Mensch und Umwelt in Castrop-Rauxel¿ zusammengefasst.

Die Publikation und das Ausgrabungsprojekt möchten wir Ihnen gerne erläutern - bei einem Pressetermin

Erste Erkenntnisse des Groß-Grabungsprojektes und
Vorstellung der Publikation ¿EmscherZEITläufe. 14.000 Jahre Mensch und Umwelt in Castrop-Rauxel¿

am Montag, den 12. März um 11 Uhr

auf dem Baugelände des Emscher-Hochwasserrückhaltebeckens an der Rittershoferstraße 170, 44577 Castrop-Rauxel (siehe Anfahrtsskizzen).


Dr. Jochen Stemplewski (Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft) , Prof. Dr. Michael Rind (Direktor der LWL-Archäologie für Westfalen), Dr. Christoph Grünewald (Projektleitung), Dr. Jürgen Pape und Angelika Speckmann (Grabungsleitung und Hauptautoren) werden Ihnen die wichtigsten Daten und Fakten zu dem Grabungs- und Publikationsprojekt erläutern und für Interviews und einen Fototermin zur Verfügung stehen.


Grüße aus der LWL-Pressestelle



Pressekontakt:
Eva Masthoff, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8920, und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos