LWL-Newsroom

Mitteilung vom 18.01.12

Presse-Infos | Kultur

Eintritt frei im LWL-Römermuseum

Sechs eintrittsfreie Tage im ersten Halbjahr

Bewertung:

Haltern (lwl). Wer sich fürs neue Jahr mehr Kultur für weniger Geld vorgenommen hat, der sollte schon mal die eintrittsfreien Tage im LWL-Römermuseum in Haltern am See im ersten Halbjahr 2012 notieren: 22. Januar, 19. Februar, 4. März, 6. April, 20. Mai und der 17. Juni.

Los geht es am kommenden Sonntag (22.1.): Mit über 1.200 Original-Exponaten wartet das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) darauf, gewährt Einblicke in die hochentwickelte Kultur und Technik der Römer zu geben. Ein kleines ¿Bonbon¿ für den Nachwuchs: jeweils um 14 und 15 Uhr zeigt das Museumskino den Film ¿Ferien und nichts als Ärger¿, in dem der Museumsmaulwurf Kalle Kindern ab dem Vorschulalter die Arbeit der Archäologen auf seine ganz spezielle Art erklärt. Für ältere Kinder und Jugendliche gibt es eine kostenlose MP3-Führung als Download. Sie führt mit Rap und Witz durch die Ausstellung und ermöglicht eine nicht ganz alltägliche Begegnung mit den Römern in.

Die übrigen Termine und alle Führungen und Ferienprogramme des ersten Halbjahres sind auch im neuen Veranstaltungskalender zusammengefasst, der ab sofort im Museum erhältlich ist und im Internet unter http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de zum Download bereitsteht.

Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Römermuseum
Weseler Str. 100
45721 Haltern am See
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos