Mitteilung vom 03.11.11
Presse-Infos | Kultur
Alles aus einem Berg
zum letzten Mal in diesem Jahr Führung in die Erdgeschichte
Witten (lwl). Im Wittener Muttental kann man nicht nur wandern, sondern auch viel Erdgeschichte entdecken. Genauer gesagt die Spuren der Karbonzeit vor 300 Millionen Jahren, in der ein tropischer Wald anfing zu Kohle zu werden. Am Sonntag, 06. November, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Museumsbesucher auf der Zeche Nachtigall zum letzten Mal vor dem Winter zu einer Reise in die Erdgeschichte ein. Um 14.30 Uhr startet die interaktive Führung "Alles aus einem Berg", in der das Ruhrtal über und unter Tage genau unter die Lupe genommen wird.
Im LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall startet die Führung, auf der Besucher sehen wo Sand zu Stein und Wald zu Kohle geworden ist und erfahren wieso das Wasser durch den Fels kommt. Rund um den Hettberg und im Besucherbergwerk geht die Gruppe mit kleinen Experimenten den Steinen auf die Spur. Die Teilnehmer dürfen sich auch selbst als Geologen ausprobieren und mit Hammer und Lupe ihre Fundstücke untersuchen.
Die Themenführung am Sonntag ist im Museumseintritt enthalten (Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Kinder 1,50 Euro, Familienkarte 7,50 Euro). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung erbeten unter Tel. 02302 93664-0.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Jenny Linke, LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, Tel. 02302 93664-20
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos