LWL-Newsroom

Mitteilung vom 04.10.11

Presse-Infos | Kultur

Büren-Wewelsburg: Presse-Einladung zum Pressegespräch

"Denkmalrallye für Wewelsburg"

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Kindern lokale Geschichte zu vermitteln ist gar nicht so einfach: In Geschichtsbüchern geht es oft sehr abstrakt zu, für die Geschichte des eigenen Ortes fehlen auch solche Hilfsmittel meist ganz. Hier hilft der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL): Die LWL-Denkmalpfleger haben Denkmalrallyes entwickelt, bei denen die Teilnehmer knifflige Fragen beantworten müssen. Dabei lernen die Kinder ausgewählte Denkmäler ihres Ortes kennen und erleben dabei Geschichte viel lebendiger als in der Schule. Wir möchten Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, eine neue Denkmalrallye vorstellen beim

Pressegespräch ¿Denkmalrallye für Wewelsburg¿

am Mittwoch, 12. Oktober, um 10 Uhr

im Kreismuseum Wewelsburg, Burgwall 19 in 33142 Büren-Wewelsburg
AV-Raum im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn (erreichbar über den Burginnenhof)


Ihre Ansprechpartner sind Dr. Brigitta Ringbeck vom NRW-Bauministerium, Kreisdirektor Heinz Köhler, Herbergsvater Frank Piontek von der benachbarten Jugendherberge, Museumsleiterin Kirsten John-Stucke sowie LWL-Denkmalpflegerin Dr. Bettina Heine-Hippler, die die Stadtrallye gemeinsam mit der Stadt Büren entwickelt hat. Außerdem sind Schüler der Meinolfus-Grundschule Wewelsburg dabei, die die Rallye ab 10 Uhr testen. Zu diesem Startschuss für die neue Denkmalrallye sind Sie natürlich auch herzlich eingeladen.

Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen
Fürstenbergstr. 15
48147 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos