LWL-Newsroom

Mitteilung vom 22.09.11

Presse-Infos | Kultur

Ausstellung über ¿Spiel im Kloster¿ 2013 im Kloster Dalheim

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim/Bocholt (lwl). Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) wird 2013 eine große Sonderausstellung über ¿Spiel im Kloster¿ zeigen. Der Kulturausschuss im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) billigte am Mittwoch (21.9.) in Bocholt das 1,4 Millionen Euro teure Projekt. Den endgültigen Beschluss fasst der LWL-Landschaftsausschuss am 7. Oktober.

¿Scheinen die Themen Spiel und Kloster auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun zu haben, so zeigt sich bei näherer Betrachtung, dass Spielen in unterschiedlichsten Ausprägungen stets seinen Platz auch im klösterlich-geistlichen Leben hatte¿, sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale am Mittwoch.

Die Ausstellung von April bis Oktober 2013 im ehemaligen Kloster Dalheim werde einen Blick auf die verschiedenen Facetten des Spielens im klösterlichen Zusammenhang werfen: vom freizeitmäßigen Spielen zum Vergnügen oder zur Erholung über das Spielen von Musik und Theater bis zum didaktischen, liturgischen und spirituellen Spiel, das mit Freizeitvergnügen nichts mehr gemeinsam hat.

¿Spiel im Kloster¿ gehe der Frage nach, wer im Kloster spiele, was und womit gespielt wurde, was man spielen dürfe und was nicht. Die Ausstellung spreche ganz gezielt Familien mit Kindern durch ein umfangreiches museumspädagogisches Begleitprogramm an.

Link zur Beschlussvorlage:
http://www.lwl.org/bi-lwl/vo020.asp?VOLFDNR=5052&options=4



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos