LWL-Newsroom

Mitteilung vom 08.09.11

Presse-Infos | Kultur

¿Sehnsucht. Hommage an Alexandra¿

Chansontheater im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Samstag, 24. September, um 19.30 Uhr zu einem Liederabend ein, der an die Sängerin Alexandra erinnert. Helga Wolf und Wladimir Gortikov präsentieren Chansontheater der Extraklasse.

Alexandra, Deutschlands große Chanson-Hoffnung, starb 1969 mit nur 27 Jahren bei einem Autounfall. Der Abend zeigt die verletzliche Seite der Sängerin, ihre tiefen Gefühle und Hoffnungen. Die Hommage ist einer klugen, warmherzigen, aber auch zarten, zerbrechlichen Frau gewidmet, die mit ihrer dunklen, rauchigen Stimme voller Melancholie und Sehnsucht faszinierte. Ihre Lieder haben bis heute nichts von Ihrer Aktualität verloren.

Das Leben Alexandras hat André Chost zu einem Theaterstück inspiriert, das Helga Wolf und Wladimir Gortikov auf die Bühne bringen. Die Sängerin und Schauspielerin Helga Wolf hat sich durch ihre Chansonabende und durch ihre Charakterdarstellung einen Namen gemacht und interpretiert die Lieder Alexandras authentisch, ohne sie zu kopieren. Der russische Pianist Wladimir Gortikov hat die Lieder arrangiert und begleitet Helga Wolf.

Eintritt: 12 / 15 Euro.
Telefonische Anmeldung erforderlich unter der Rufnummer 02363 9707-0.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Museumsleiter Arnulf Siebeneicker, Tel. 02363 9707-0
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos