LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.06.11

Presse-Infos | Kultur

Musikalische Reise ...

zur Spätschichtführung im LWL-Industriemuseum Henrichshütte

Bewertung:

Hattingen (lwl). Am Freitag, 01. Juli, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zur ¿Spätschicht¿ in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen ein.

Zum Start der Tour um 19 Uhr singen die Teilnehmer traditionell die erste Strophe des Steigerliedes. Anschließend beginnt die Führung, die über das Labor, zur Übergabestation und über die Erztaschen hinüber auf den Hochofen führt.

Auf dem ¿Weg des Eisens¿ treffen die Besucher die Musikgruppe ¿Quodlibet¿, deren diesjähriges Programm "Von Mexiko bis Polen" lautet und das von acht Musikern auf insgesamt etwa 30 In-strumenten (natürlich nicht gleichzeitig) von Akkordeon bis Zimbel gespielt wird.
Die musikalische Reise führt die Gäste mit einem beschwingten Tanz zunächst nach Irland, eine Mazurka aus Polen schließt sich an. Als kleine Einlage wird ein Song von Johnny Cash gesungen, das bekannte "Ring of fire". Von Amerika ist es nicht weit nach Mexiko, wo eine traurige altindianische Weise erklingt.
Ungewohnte Rhythmen erklingen beim "Fatise Kolo", einem Rundtanz aus Mazedonien und zum Ausklang bringt die Gruppe Quodlibet unter der Leitung von Dorothea Wied eine bekannte Jazz - Nummer, wiederum mit einem außergewöhnlichen 5/4-Takt mit dem passenden Titel "Take five".

Weitere Informationen unter http://www.lwl-industriemuseum.de

Erwachsene 5 Euro, Kinder ab 6 Jahre 2 Euro.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos