LWL-Newsroom
Mitteilung vom 16.06.11
Presse-Infos | Jugend und Schule
Korrektur wegen Uhrzeit-Änderung! Bochum: Presse-Einladung zum Tag der offenen Tür
100 Jahre LWL-"Schule am Leithenhaus"
Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein stolzes Jubiläum: 100 Jahre alt wird in diesem Sommer die Bochumer LWL-Förderschule für Hören und Kommunikation. Zudem: Just im Jubiläumsjahr bekommt die LWL-¿Schule am Leithenhaus¿ einen Neubau für den Offenen Ganztagsbetrieb hinzu.
Gute Gründe zum Feiern also für 265 gehandicapte Schüler/-innen, ihre Eltern und das Schulpersonal. Das Feiern erfolgt in mehreren Etappen: Ende Mai hatten die Lehrer/-innen ihren Jubiläumsausflug. Zuvor schon gab es einen Sponsorenlauf. Noch in Planung ist ein Festakt zur Neubau-Einweihung. Und kurz vor den Sommerferien werden die Kinder- und Jugendlichen ihren Extra-Geburtstagsausflug machen.
Mittendrin aber gibt es einen Tag der Offenen Tür für alle Interessierten und Freunde der Schule. Wir laden auch Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zum
Tag der Offenen Tür ¿ 100 Jahre LWL-¿Schule am Leithenhaus¿
am Samstag, 18.6.2011, von 9 bis 12 Uhr
in der LWL-Förderschule und auf dem Schulgelände, Hauptstraße 155, 44892 Bochum.
Zwischen Kaffee- und Kuchentheke, Grillstand und historischer Fotoausstellung erwartet Sie als Ihre Ansprechpartnerin Schulleiterin Dr. Renate Printzen. Sie und ihr Team halten auch schriftliches Infomaterial für Sie bereit.
Das Einzugsgebiet des Schulstandortes Bochum umfasst die Städte Bochum, Dortmund und Hagen sowie den Kreis Unna, Ennepe-Ruhr-Kreis sowie aus dem nördlichen Teil des Märkischen Kreises die Städte Iserlohn, Hemer, Menden, Balve und Nachrodt-Wiblingwerde.
Aus der LWL-Pressestelle grüßt Sie
Karl G. Donath
Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
Schule am Leithenhaus, LWL-Förderschule
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Hauptstraße 155
44892 Bochum Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos