Mitteilung vom 09.06.11
Presse-Infos | Kultur
Grüne Werkstatt im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen:
Wilde Wiese, Schmetterlinge, Wildbienen, Käfer und Co.
Hattingen (lwl). Es summt, brummt, krabbelt, flattert und hüpft in der Wiese am LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen. Farbenprächtige Schmetterlinge auf duftenden Blüten, Hummeln und Bienen bei der Nektarsuche, schillernde Käfer zwischen Kräutern und Gräsern, Heuschrecken auf dem Sprung. In der wilden Wiese am ehemaligen Hüttenwerk gibt es viel zu entdecken bei der ¿Grünen Werkstatt¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 12. Juni, um 10.30 Uhr in seinem Industriemuseum Henrichshütte Hattingen anbietet. Auf der Suche nach den Bewohnern des sonnigen Lebensraumes erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Lebensweise des artenreichen Wiesenvolkes und können die kleinen Tiere genau unter die Lupe nehmen. Mit dem Bau von einfachen Insekten-Nisthilfen fördern sie den Bestand bedrohter Wildbienen.
Der Streifzug über die Industriebrache und der Nisthilfenbau dauern insgesamt zwei Stunden. Kosten: 3 Euro plus Museumseintritt (Erwachsene 2,40 Euro, Kinder ab sechs Jahren1,50 Euro; Familienkarte 5,80 Euro).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter Tel. 02324 9247-140.
Grüne Werkstatt
In Kooperation mit der VHS Hattingen bietet das LWL-Industriemuseum an jedem zweiten Sonntag im Monat von 10.30 bis 12.30 Uhr die ¿Grüne Werkstatt¿ an. Jeden Monat stehen passend zur Jahreszeit wechselnde Naturthemen auf dem Plan. Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen können das Programm zu frei vereinbarten Terminen buchen.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos