Mitteilung vom 15.04.11
Presse-Infos | Kultur
Arnulf Siebeneicker wird neuer Leiter des LWL-Industriemuseums Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop
Münster/Waltrop (lwl). Dr. Arnulf Siebeneicker wird neuer Leiter des LWL-Industriemuseums Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop. Das hat der Landschaftsauschuss beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag (15.04.) in Münster beschlossen.
Der 45-jährige Historiker tritt am 1. Juni die Nachfolge von Herbert Niewerth an, der vor kurzem in den Ruhestand gegangen ist. Siebeneiecker studierte an den Universitäten Bonn und Berlin Neue Geschichte, Deutsche Literatur der Neuzeit und Recht. Danach absolvierte der gebürtige Wuppertaler beim Museumspädagogischen Dienst Berlin ein Volontariat. In der Zeit von 2001 bis 2002 war Siebeneicker wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Historischen Museums Berlin, in den folgenden drei Jahren arbeitete er beim Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, bevor er zur Museumslandschaft Kassel wechselte. Seit 2008 leitet er das Stadtmuseum Hildesheim.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos