LWL-Newsroom

Mitteilung vom 30.11.10

Presse-Infos | Kultur

Im Raum der Wünsche

LWL-Landesmuseum zeigt Filmklassiker ¿Stalker¿

Bewertung:

Münster (lwl). Anlässlich der Sonderausstellung ¿Neue Alchemie. Kunst der Gegenwart nach Beuys¿ präsentiert das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte am Mittwoch, 1. Dezember, um 19 Uhr den Filmklassiker ¿Stalker¿ (1979) des russischen Regisseurs Andrej Tarkowski.

Der Einzelgänger Stalker lebt in einer Stadt am Rande eines abgesperrten und militärisch bewachten Gebiets, das nur die ¿Zone¿ genannt wird. Seinen Lebensunterhalt verdient er damit, andere Menschen illegal durch diese Zone zu führen. Eines Tages wollen ein Schriftsteller und ein Professor zu dem sagenumwobenen ¿Raum der Wünsche¿ gebracht werden, in dem angeblich die geheimsten Wünsche wahr werden.
Der russische Regisseur Andrej Tarkowski erzählt eine märchenhafte Geschichte zwischen den Gegensätzen von Natur und Zivilisation, Erkenntnis und Intuition, Verstand und Spiritualität und entwirft eine der außergewöhnlichsten filmischen Zivilisationskritiken.
Die Filmvorführung findet im LWL-Landesmuseum im Veranstaltungssaal statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.



Pressekontakt:
Nina Heinrich, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-209, nina.heinrich@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos