Mitteilung vom 04.11.10
Presse-Infos | Der LWL
Vorsitzender der Landschaftsversammlung im Rat der Gemeinden und Regionen Europas
Gelsenkirchen/Münster (lwl). Dieter Gebhard, Vorsitzender des ¿Westfalenparlamentes¿ im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster, ist in den Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) gewählt worden. Der RGRE-Hauptausschuss wählte den Sozialdemokraten aus Gelsenkirchen zum Präsidiumsmitglied.
Das Präsidium bereitet die Beschlüsse der Delegiertenversammlung vor und beschließt unter anderem die gemeinsame Linie und Stellungnahmen zu wichtigen europapolitischen Themen. Der RGRE ist der größte Spitzenverband lokaler und regionaler Gebietsköperschaften Europas , seine Mitglieder sind über 50 nationale Verbände von Städten, Gemeinden und Regionen aus 37 Ländern. Zusammen repräsentieren diese Verbände rund 100.000 lokale und regionale Institutionen.
Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos