LWL-Newsroom
Mitteilung vom 20.10.10
Presse-Infos | Jugend und Schule
Münster: Presse-Einladung zur Fachtagung
¿Versuche starten - ¿Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Kindertageseinrichtungen¿ Pilotprojekt Oelde`
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,
sie haben an Fantasiemaschinen geschraubt, die Auftauzeit eines Eiszapfens gemessen und mit Tonschall experimentiert ¿ 300 Steppkes aus zwölf Kindertageseinrichtungen im münsterländischen Oelde sind auch in ortsansässige Firmen und das Kindermuseum Klipp Klapp gegangen. Dort haben sie an 18 ¿Stöbertagen` mit neugierigen Fragen die Belegschaft gelöchert. Und ebenso einfühlsame wie weiterführende Einblicke in technische, physikalische und chemische Zusammenhänge und die darauf basierenden Arbeitsabläufe bekommen.
Wie unverbrauchte Entdeckerfreude nach dem Muster Oelde, wie somit naturwissenschaftlich-technische Bildung ihren Platz schon im Kindergarten finden kann und wie die Kooperation so unterschiedlicher Projektträger wie des örtlichen Initiativkreises Wirtschaft, der Stadt Oelde und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) vielleicht beispielgebend auch für drei- bis sechsjährige ¿Forschergemeinschaften` andernorts ist ¿ das bilanzieren 150 Fachleute aus Wirtschaft, Politik, Jugendhilfe sowie von Kindergartenträgern bei der Fachtagung
¿Versuche starten ¿ ¿Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Kindertageseinrichtungen¿ Pilotprojekt Oelde`
am Donnerstag, 28.10.2010, ab 10 Uhr,
im LWL-Landeshaus Münster, Plenarsaal, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 48147 Münster.
Wir laden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein zum
PRESSEGESPRÄCH ¿Versuche starten ¿ Pilotprojekt Oelde`
um 13.30 Uhr
im LWL-Landeshaus, Europazimmer, 1. Etg., Raum 120.
Ihre Gesprächspartner werden sein LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, der Oelder Bürgermeister Karl-Friedrich Knop sowie der Ideengeber für das Pilotprojekt, Dr. Reinhold Festge vom Initiativkreis Wirtschaft Oelde, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Haver & Boecker.
Einzelheiten zum Tagungsablauf entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm (s. Anlage).
Beste Grüße aus der LWL-Pressestelle
Karl G. Donath
Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Anlagen:
Anlage 1: Flyer Fachtagung.pdf
LWL-Einrichtung:
LWL-Landesjugendamt, Schulen, Koordinationsstelle Sucht
Warendorfer Straße 25
48145 Münster
Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos