LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.10.10

Presse-Infos | Kultur

ECHO Klassik Preisträger in Dalheim

Eröffnungskonzert mit der Lautten Compagney Berlin

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Die Lautten Compagney Berlin, soeben als bestes Ensemble Alter Musik mit dem renommierten ECHO Klassik 2010 ausgezeichnet, gastiert am 29. Oktober um 19 Uhr im Neuen Schafstall des LWL-Landesmuseums für Klosterkultur in Dalheim (Kreis Paderborn). Unter der Leitung von Wolfgang Katschner verbindet das prämierte Konzertprogramm ¿Timeless¿ Instrumentalmusik des frühbarocken Komponisten Tarquinio Merula (ca. 1590-1665) und der Minimal Music-Ikone Philip Glass (*1937) zu einem Jahrhunderte übergreifenden, zeitlos schönen Klangerlebnis. Das Konzert zur Eröffnung der neuen Dauerausstellung ist der erste Konzerttermin für das Ensemble nach der Preisverleihung am Sonntag, 17. Oktober.

Musik wie Dalheims Architektur
Dem neunköpfigen Ensemble um Wolfgang Katschner gelingt es mit ¿Timeless¿, vertraute Musik auf einzigartige Weise hörbar zu machen. Historische Instrumente wie Streicher, Lauten und Zink treffen auf Saxophon und Marimba. Die Grenzen zwischen den musikalischen Epochen werden durchlässig und doch bleibt jede Komposition in ihrer Zeit erkennbar. Aus Altem und Neuem wird ein Drittes, das sich im alternierenden Wechsel zwischen Merula und Glass zu einer neuen künstlerischen Einheit formt. Diese Musik korrespondiert mit dem Konzertort Dalheim, an dem die historische Klosterarchitektur mit der modernen Architektur des Museums eine neue, reizvolle Verbindung eingeht.

Barocke Spielfreude und moderner Minimalismus
Wenige Grundelemente und klare Strukturen lassen Raum für eine Erfindungslust und Spielfreude, die mühelos die Jahrhunderte überspringt. Durch Wiederholung, Imitation, Kombination und Fortspinnen lassen sich komplexe Strukturen aufbauen, und doch führen ähnliche Techniken zu unterschiedlichen Ergebnissen: Glass lässt atmosphärisch dichte, beinah meditative Klangteppiche entstehen. Bei Merula entfalten sich in Ciaconna, Passacaglia und Arie dagegen oftmals unablässig neue musikalische Figuren. In phantasievoll variierendem Spiel und rythmischen Mustern kommen sich Merula und Glass, das 17. und das 20. Jahrhundert, nahe.

Die Preisträger: Renommiertes Barockensemble
Die Lautten Compagney Berlin ist eines der renommiertesten deutschen Barockensembles und musiziert heute vor allem in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen bis hin zum barocken Opernorchester. Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum an Werken aus der Zeit des 16. bis 18. Jahrhunderts. Besonderen Wert legen die Musiker der Lautten Compagney auf eine phantasievolle und facettenreiche Ausführung des Basso Continuo. In den letzten Jahren konnte das Ensemble eine ganze Reihe von musikalischen Entdeckungen mit großem Erfolg auf den Weg bringen, so Einspielungen von Bononcini, Castaldi, Krieger, Locke und Galuppi.

Kartenvorbestellungen 25/20/15 Euro (ermäßigt 22/17/12 Euro) und Informationen unter Telefon (05292) 9319-224.

http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org



Pressekontakt:
Elisabeth Fisch ,LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 931-9113 und Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos