LWL-Newsroom

Mitteilung vom 28.09.10

Presse-Infos | Kultur

Als Matrose anheuern, Schiffe basteln, Geschichte entdecken

Familien-Erlebnistage im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Bewertung:

Waltrop (lwl). Spielen, Basteln, als Matrose anheuern und dabei Geschichten vom Leben und der Arbeit am Kanal entdecken ¿ das können Eltern mit ihren Kindern bei den ¿Familien-Erlebnistagen am Hebewerk¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in der zweiten Herbstferienwoche anbietet. Von Dienstag, 19. Oktober, bis Sonntag, 24. Oktober, wartet auf Eltern und Kinder von sechs bis zwölf Jahren ein abwechslungsreiches Programm. Alle Angebote sind als eigenständige Veranstaltungen konzipiert und können einzeln besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Folgendes Programm wird angeboten:

Dienstag, 19.10., 14 bis 17 Uhr
Dienstagsmaler

Ein unterhaltsames Ratespiel für Eltern und Kinder. Die Teilnehmer erkunden im Anschluss in einer Rallye das Hebewerk und seine Geschichte.

Mittwoch, 20.10., 11.30 bis 14.30 Uhr
Schleusenparktag

Gemeinsam erkunden Kinder und Eltern unter pädagogischer Anleitung den Schleusenpark. Sie haben die einmalige Gelegenheit, neben dem Turm der Neuen Schachtschleuse auch die Räume der alten Schachtschleuse zu besichtigen. Der Blick hinter die Kulissen macht dieses Angebot zu einem besonderen Erlebnis.

Donnerstag, 21.10., 14 bis 17 Uhr
Käpt¿n Henri und das Rätsel von Henrichenburg

Die Kinder werden Zeuge der spannenden Geschichte von Käpt¿n Henri, malen ihm ein Bild und verbringen zusammen einen Spiele-Nachmittag am Oberwasser.

Freitag, 22.10., 14 bis 17 Uhr
Kinder- und Jugendfilm (Informationen auf Anfrage).

Samstag, 23.10., 14 bis 17 Uhr
Leichtmatrose

Für einen Tag werden Eltern und Kinder angeheuert, um Käpt¿n Henri bei seiner täglichen Arbeit beizustehen. Nach dem Basteln einer eigenen Schiffermütze lernen die Teilnehmer, wie man eine Leine richtig wirft, einen Seemannsknoten anfertigt und das Deck schrubbt.

Sonntag, 24.10., 14 bis 17 Uhr
Kinder- und Jugendfilm (Informationen auf Anfrage).


An allen Erlebnistagen haben die Kinder die Möglichkeit, Holzschiffe zu basteln, die sie mit nach Hause nehmen können. Außerdem gibt es für alle Teilnehmer zusätzlich zu den Programmen Kurzführungen durchs Museum. Zum Ausklang der Veranstaltungen werden Saft, Kaffee, Waffeln und Kuchen angeboten. Programmänderungen, z.B. aufgrund der Wetterverhältnisse, bleiben vorbehalten.

Kosten: Es muss nur der Museumseintritt entrichtet werden
Erwachsene: 3,50 Euro, Kinder: 2 Euro, Familienkarte: 8 Euro.

Museumsleiter Herbert Niewerth und sein Team freuen sich auf viele Ferienkinder.



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, LWL-Industriemuseum, Telefon: 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos