LWL-Newsroom

Mitteilung vom 19.08.10

Presse-Infos | Kultur

Lichtenau: Presse-Einladung zum Pressegespräch

Klostermarkt der Stiftung Kloster Dalheim

Bewertung:

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Klostermarkt der Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur (Kreis Paderborn) bringt am 28. und 29. August klösterliche Kostbarkeiten aus ganz Europa in das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift Dalheim.

In der Tradition der Klöster stehen ihre Erzeugnisse für achtsame Herstellung, außergewöhnliche Qualität, Reinheit und Naturnähe. Ob Produkte aus fairem Handel der Missionsbenediktiner der Abtei Münsterschwarzach, Senf der Trappisten aus dem tschechischen Novy Dvur, Ikonen aus einem Kloster im weißrussischen Lavrishevo oder Silberschmuck der Eremiten-Gemeinschaft des Heiligen Chariton: Das Warenangebot ist ebenso vielfältig wie die vertretenen Ordensgemeinschaften.

Europäische Klöster, Stifte und Abteien sind ebenso vor Ort wie deutsche Standorte und die Ordensgemeinschaften aus der Region. So hat sich Europas größter Markt seiner Art im neunten Jahr seines Bestehens als ein Ort des Austauschs und der Begegnung sowohl bei Ordensleuten als auch Besuchern etabliert. Beim

Pressegespräch am Donnerstag, 26. August, um 11 Uhr,
in der Stiftung Kloster Dalheim - LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
(Treffpunkt: Chorherrenstube im Klosterwirtshaus)


stellen Ihnen LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, der kommisarische Museumsdirektor Dr. Martin Kroker, Klostermarkt-Organisatorin Marianne Rosar und Pater Werner Vullhorst OSB, Verantwortlicher für Küche und Keller der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede und Mit-Autor des Buches ¿Was Leib und Seele zusammenhält. Gespräche zwischen Mönch und Koch¿, die Einzelheiten des Klostermarkt-Programms vor.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos