LWL-Newsroom

Mitteilung vom 06.08.10

Presse-Infos | Kultur

Rundgang durch acht Jahrhunderte

Neue Broschüre über Kulturdenkmal Kloster Dalheim erschienen

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Mittelalterliches Frauenkloster, Augustiner-Chorherrenstift, Preußische Staatsdomäne, Gutshof: Das Kloster Dalheim (Kreis Paderborn) verfügt über eine mehr als 800-jährige Geschichte. Selten hat eine Klosteranlage die Umgestaltungen der Jahrhunderte so gut überdauert. Heute beherbergt sie die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. Eine neue, knapp 40 Seiten starke Broschüre stellt jetzt den erhaltenen Gebäudebestand des westfälischen Kulturdenkmals vor. Sie erscheint im Deutschen Kunstverlag.

¿Als Nachfolger des sehr begehrten und schon seit Längerem vergriffenen Kurzführers steht nun wieder ein ausführlicher und ansprechend bebilderter Begleitführer für den Rundgang durch die Dalheimer Klosteranlage zur Verfügung¿, freut sich Museumsleiter Dr. Martin Kroker über die neue Publikation. Die umfassende Broschüre führt anhand von 27 Standorten über das 7,5 Hektar große Klostergelände durch die Jahrhunderte und vermittelt dabei Informationen über die charakteristischen Orte eines Klosters: von der Kirche und der Klausur über die Wirtschaftsgebäude bis hin zu den Klostergärten. Kurze Aufsätze der Dalheimer Wissenschaftler, von den Archäologen Dr. Martin Kroker und Dr. Matthias Preißler und den Kunsthistorikern Dr. Helga Fabritius und Dr. Clemens Kosch, erläutern Erscheinung, Funktion und historische Nutzung der jeweiligen Gebäude. ¿Gerade die epochalen Nutzungsspuren auf dem Gelände geben ein beeindruckendes Zeugnis von der Bedeutung und dem Wandel klösterlicher Kultur¿, ist Dr. Julia Hallenkamp-Lumpe, Redakteurin der Broschüre und wissenschaftliche Referentin im Museum, überzeugt: ¿Das Kloster Dalheim selbst ist unser wichtigstes Exponat.¿

Die Broschüre mit dem Titel ¿Mit Gott als Beschützer und dem Glück als Begleiter. Die Dalheimer Klosteranlage¿ ist ab sofort für 4 Euro im Dalheimer Klosterladen oder im Buchhandel (ISBN 9-783422-022812) erhältlich.

Bereits im Mai erschienen ist ein Rundgang durch die Klostergärten unter dem Titel ¿Das Paradies hinter der Mauer. Die Dalheimer Klostergärten¿ (ISBN 9-783422-022744) im gleichen Format.


http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Stiftung Kloster Dalheim
LWL-Landesmuseum
Am Kloster 9
33165 Lichtenau-Dalheim
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos