Mitteilung vom 16.07.10
Presse-Infos | Kultur
LWL-Museumstour stellt auf 88 Seiten seine 17 Landesmuseen vor
Ausflugstipps und Quiz für Kinder
Westfalen (lwl). Pünktlich zum Start in die Sommerferien ist die 13. Auflage der kostenlosen LWL-Museumstour erschienen. 17 Museen in ganz Westfalen-Lippe präsentieren sich kompakt und übersichtlich mit ihrem neuen Angebot für 2010/2011. Höhepunkte des Jahres sind die großen Sonderausstellungen ¿Aufruhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen¿ und ¿Helden. Von der Sehnsucht nach dem Besonderen¿. Diese beiden Ausstellungen, die ganz im Zeichen der Kulturhauptstadt 2010 stehen, sind schon jetzt Publikumsmagneten. Im Laufe des Jahres tummeln sich im LWL-Museum für Naturkunde die ¿Tiere der Bibel¿. Mit ¿Planet Westfalen¿ zeigt das LWL-Freilichtmuseum Detmold Geschichten von Menschen, die aus anderen Ländern nach Westfalen kamen oder die aus Westfalen in die Fremde auswanderten.
¿Das wird ein heißer Sommer - nicht nur temperaturmäßig, sondern auch kulturell¿, verspricht die LWL-Kulturdezernentin, Dr. Barbara Rüschoff-Thale. ¿Wo sonst kann man in unterschiedlichste Welten eintauchen und von den Römern bis zu den Helden der Neuzeit wie ¿Superman¿ und ¿Lara Croft¿ neue Einblicke gewinnen. Und mit der LWL-MuseumsCard kann man bereits ab 19 Euro ein Jahr lang die Dauerausstellungen aller 17 LWL-Museen so oft besuchen, wie man möchte¿, so Rüschoff-Thale weiter.
Alle LWL-Industriemuseen bieten neben den Dauer- auch attraktive Sonderausstellungen rund um das Thema ¿Helden¿. Aber auch die anderen Museen laden zu spannenden Veranstaltungen ein. Insbesondere für Kinder finden sich gerade in der Ferienzeit vielfältige Angebote. Für einen geringen Kostenbeitrag können sie an faszinierenden Workshops teilnehmen und sich in verschiedenen Handwerkstechniken üben. Sie können das Weben lernen oder Seile fertigen. Wer Lust hat, kann auf einem der Schiffe des Schiffshebewerks anheuern oder sich im Bergwerk als ¿Kumpel¿ versuchen.
Als besondere Überraschung finden die kleinen ¿Kulturfreunde¿ eine ¿Rattman Maske¿, und für die Großen wurde eine exklusive Postkartenserie mit den schönsten Motiven der Kultur entworfen. Für sehbehinderte Menschen steht die LWL-Museumstour auch in diesem Jahr als Hörtour im Internet zur Verfügung.
¿MitMenschen 2010¿ in Hattingen
Als besonderer Höhepunkt des Jahres findet am 5. September im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen unter dem Titel ¿MitMenschen 2010¿ ein offener Tag der Begegnung statt. Menschen mit und ohne Behinderungen können hier kostenlos nicht nur die Arbeit der LWL Fachabteilungen kennenlernen, sondern einen unbeschwerten Tag genießen.
Selbstverständlich sind alle Angebote so weit wie möglich barrierefrei. Thomas Godoj und viele andere Künstler bieten ein spektakuläres Programm. Mitmachen kann jeder. Selbst Hand anlegen im Streichelzoo bei der tiergestützten Therapie oder beim Bogenschießen sind ausdrücklich erwünscht.
Kostenlose Bestellung der LWL-Museumstour und der Flyer zum MitMenschen 2010-Tag unter:
Telefon: 0251 591-5599 (bitte Adressdaten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen)
E-Mail: lwl-kulturabteilung@lwl.org
Homepage:http://www.lwl-kultur.de
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos