LWL-Newsroom

Mitteilung vom 01.07.10

Presse-Infos | Kultur

LWL fördert Museumsaufzug in Lennestadt mit 45.000 Euro

Bewertung:

Detmold/Lennestadt (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die Stadt Lennestadt (Kreis Olpe) mit 45.000 Euro dabei, das Museum der Stadt mit einem Aufzug behinder-tengerecht auszubauen. Das hat der LWL-Kulturausschuss am Mittwoch in Detmold beschlossen.

Dem im Ortsteil Grevenbrück gelegene Museum, das 1993 eröffnet wurde, fehlte bisher ein behindertengerechter Zugang. Das Ober- und Dachgeschoss sind nur über ein enges Treppenhaus erreichbar. Ein an der Südseite angebauter Aufzug soll künftig dafür sorgen, dass alle drei Geschosse auch für Menschen mit Behinderung zu erreichen sind.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos