LWL-Newsroom

Mitteilung vom 27.05.10

Presse-Infos | Kultur

Wertvolle Chronik in Mittelalter-Ausstellung angekommen

Bewertung:

Herne (lwl). Eine wertvolle Weltchronik aus dem 13. Jahrhundert ist als neues Exponat in der Mit-telalter-Ausstellung ¿Aufruhr 1225!¿ im LWL-Museum für Archäologie in Herne angekommen: Die Wolfenbütteler Handschrift ist die zweite Auflage der ¿Chronica Sancti Pantaleonis¿ aus dem Kölner Benediktinerkloster St. Pantaleon und gilt heute als die einzige erhaltene vollständige Abschrift.

Museumsleiter Dr. Josef Mühlenbrock: ¿Für die Jahre nach 1200 nimmt sich der unbekannte Autor verstärkt seiner unmittelbaren Umgebung an und richtet den Fokus auf regionalgeschichtliche Themen. So wird der Konflikt, der im Jahr 1225 zum Tod Erzbischof Engelberts führte, der Titelgeschichte unserer Sonderausstellung, sehr ausführlich behandelt.¿ Damit sei die Chronik die umfangreichste Quelle zu den Ereignissen des frühen 13. Jahrhunderts an Rhein und Ruhr.

Die Chronik wird nur für einen kurzen Zeitraum bis Ende August in Herne zu sehen sein. Der Land-schaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt "Aufruhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen" noch bis zum 28. November 2010.

LWL-Museum für Archäologie
Europlatz 1, 44623 Herne
Di, Mi, Fr 9-17 Uhr, Do 9-19 Uhr
Sa, So und feiertags 11-18 Uhr
Eintritt: Zwischen 2 und 6 Euro, Familienkarte 12 Euro, Gruppenrabatte

Ticket Telefon 0180 - 500 1812 (aus dem Festnetz 14 Cent/Minute, Mobilfunk abweichend)

http://www.aufruhr1225.lwl.org



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos