LWL-Newsroom

Mitteilung vom 17.05.10

Presse-Infos | Kultur

¿Erlebnis Hermannsweg ¿ Westlicher Teil¿

Neuauflage des Wanderführers berücksichtigt neue Streckenführung

Bewertung:

Tecklenburg (lwl). Die abwechslungsreiche Landschaft des Teutoburger Waldes und die Vielzahl kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten haben dazu geführt, dass der rund 160 Kilometer lange Hermannsweg heute zu den beliebtesten Fernwanderwegen Deutschlands zählt. Weil die 5000 Exemplare des 2006 erschienenen Wanderführers ¿Erlebnis Hermannsweg¿ für das Teilstück von Rheine bis Bielefeld vergriffen waren, haben der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der Naturpark TERRA.vita sowie der tpk-Regionalverlag jetzt eine vollständig überarbeitete zweite Auflage des Buches herausgegeben.

¿Wir freuen uns, dass der erste Wanderführer vom Publikum so gut aufgenommen wurde. So führte eigentlich kein Weg an einer Neuauflage vorbei¿, sagte Eberhard Eickhoff, Leiter des LWL-Amtes für Landschafts- und Baukultur in Westfalen am Montag (17.05.) bei der Übergabe des Buches an den Geschäftsführer des Naturparks Terra.vita, Hans-Hartmut Escher, in Tecklenburg. Escher hob die große Bedeutung des Naturparks für die landschaftsbezogene Erholung hervor. Nach seiner Ein-schätzung ist der aktuell überarbeitete kulturlandschaftliche Wanderführer ein wichtiger Beleg für die hohe Attraktivität, die der Naturpark bei Wanderern genießt.

¿Aufgrund des großen Erfolges haben wir das bewährte Konzept im Wesentlichen beibehalten, das Buch aber wegen der neuen Streckenführung aktualisiert¿, so Dr. Roland Siekmann vom tpk-Verlag, in dem beide Bände über den Hermannsweg erschienen sind. Rund 111 Kilometer ist das vorgestellte Teilstück von Rheine bis Bielefeld lang. Der neue Wanderführer teilt die Strecke in zehn Abschnitte und bietet alternative Rückwanderrouten an. So wendet sich das Buch nicht nur an den klassischen Langstreckenwanderer, sondern auch speziell an Wanderer, die einfach nur einen Tag lang die Natur- und Kulturlandschaft entlang des Hermannswegs erleben und genießen wollen.

Hintergrund:
Besondere Aufmerksamkeit schenkte Horst Gerbaulet vom LWL-Amt für Landschafts- und Baukultur, Autor der beiden Bände, der Beschreibung der Kulturlandschaft entlang des Wanderweges. So sei das Buch ein Begleiter, der über einen bloßen Streckenführer hinausgehe. Auf dem Weg vom Münsterland durchs Osnabrücker Land bis ins Ravensberger Land beschreibt das Buch die Landschaftsbilder und idyllischen Ortslagen. ¿Es enthält neues Material für alle, die die Ruhe und Abgeschiedenheit des Wanderweges schätzen, aber auch die verborgenen sehenswerten Natur- und Kulturschätze entlang des Weges kennen lernen wollen¿, so Gerbaulet.

Besonders interessante Sehenswürdigkeiten beschreibt der Textteil ausführlich. Wichtige Themen erläutern Exkurse näher. ¿Das Buch ist mit seinen 11,4 x 22,6 Zentimetern und seiner soliden Spiralbindung so kompakt, dass es unterwegs immer schnell zur Hand ist. Ein Gesamtprofil lässt auf einen Blick die leichten und schwierigen Teilstücke, die Pässe und Gipfel erkennen. Zugleich zeigt es die zehn Abschnitte im Überblick und erleichtert so die Ausflugsplanung¿, so Gerbaulet.

Service: 95 Erlebnisschwerpunkte und 65 Exkurse
Der Wanderführer beschreibt 95 Erlebnisschwerpunkte entlang des Weges, die im Text näher erläutert werden und in den Karten gekennzeichnet sind. Dazu gehören Spuren aus der Steinzeit, von Römern und Germanen, von Franken und Sachsen, ebenso wie Spuren unlängst vergangener oder aktueller Nutzung. Denn der Teutoburger Wald hat Wallburganlagen, alte Hofstellen, Handels- und Passwege sowie oftmals noch gut erkennbare Landwehren konserviert. Aus aktueller Zeit stammen Sand- und Kalksteinbrüche. 65 Exkurse erläutern exemplarisch Themen, die den Rahmen der Routenbeschreibung sprengen würden. Dabei geht es um so unterschiedliche Dinge wie Territorialgeschichte, Geologie, historische Formen der Waldnutzung oder die Passwege durch den Teutoburger Wald. Ausführlich werden auch alle durchwanderten Kommunen vorgestellt.

Der Kartenteil am Ende des Buches erspart dem Nutzer zusätzliche Wanderkarten: Die gesamte Strecke wird im Maßstab 1:35.000 in Reliefkarten dargestellt. Auch die aus den Anliegergemeinden zum Hermannsweg führenden Zugangswege finden sich in den Karten. Außerdem sind in den Karten Aussichtspunkte, Parkplätze, Haltestellen von Bussen und Bahnen, Schutzhütten und vieles mehr aufgeführt.

Wanderer, die rasten und sich stärken möchten, finden im Buch eine Liste empfehlenswerter Gasthäuser, Hotels und Jugendherbergen, die speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten sind.

¿Die Wanderer könnten den Hermannsweg und den Teutoburger Wald nicht in dieser Form genießen, wenn der Teutoburger-Wald-Verein den Weg nicht ehrenamtlich pflegen und betreuen würde¿, lobte der Gerbaulet den guten Zustand des Hermannsweges.

Landschaftsverband Westfalen-Lippe,
Horst Gerbaulet:
Erlebnis Hermannsweg ¿ Westlicher Teil

Hrsg. vom Naturpark Terra.vita
120 Seiten, 160 Fotos und Grafiken, Karten 1:35.000,
14 Euro, tpk-Regionalverlag, ISBN: 978-3-936359-14-5



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos