LWL-Newsroom

Mitteilung vom 25.03.10

Presse-Infos | Kultur

Ich, ein Jud. Verteidigungsrede des Judas Ischarioth

Peter Schütze spricht Walter Jens im LWL-Industriemuseum Henrichshütte

Bewertung:

Hattingen (lwl). Judas erscheint in der Überlieferung als zwielichtiger Jünger Jesu, der aus Geldgier zum Verräter wurde und durch seinen Selbstmord sein Seelenheil verspielte. Eine der spannendsten literarischen Annäherungen an diese Figur stammt von Walter Jens. In Kooperation mit Melange e.V. lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Donnerstag, 1. April, um 20 Uhr zu einer Lesung dieser ¿Verteidigungsrede des Judas Ischarioth¿ in sein Industriemuseum Henrichshütte ein, in der Peter Schütze als Judas in einem Monolog vor Gekreuzigtem und Publikum Rechenschaft ablegt.

War der Jünger ein Werkzeug Satans? Oder ein Instrument göttlicher Vorsehung? Passend zur Osterzeit lassen die Fragen um Schuld und Schicksal, Verrat und Liebe die Passion Christi in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Peter Schütze ist promovierter Germanist und blickt auf eine lange Laufbahn als Journalist, Übersetzer, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler zurück. Seit 1988 macht er auch als Rezitator auf sich aufmerksam.

Eintritt: 10 Euro, Kartenvorverkauf im LWL-Industriemuseum, Reservierungen unter Tel. 02324 9247-140.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos