Mitteilung vom 24.03.10
Presse-Infos | Kultur
"Es liegt was in der Luft"
Letzte Fackelführung im LWL-Industriemuseum Henrichshütte
Hattingen (lwl). Kurz vor der Umstellung auf die Sommerzeit steht am Freitag, 26. März, im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen die letzte Fackelführung auf dem Programm. Dazu lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder um 19 Uhr in sein Hattinger Industriemuseum ein.
Zum Start der ¿Spätschicht¿ singen die Teilnehmer traditionell die erste Strophe des Steigerliedes. Danach beginnt die Führung mit Fackeln, die über das Labor, zur Übergabestation und über die Erz¬taschen hinüber in die Gießhalle des Hochofens führt, wo einst das 1.500 Grad heiße Eisen floss.
Auf dem ¿Weg des Eisens¿, im ehemaligen Labor der Henrichshütte, zeigt Stefan König dann mit einer Luftuntersuchung, wie sie früher im Hüttenwerk üblich war, woraus genau der Stoff ¿Luft¿ besteht. Dazu nimmt ein altes Gasanalyse-Gerät die Arbeit wieder auf. Mit Hilfe eines anschaulichen Experiments wird demonstriert, dass die Luft aus schweren Gasen und leichten Stoffen besteht.
Weitere Informationen unter
http://www.lwl-industriemuseum.de
Erwachsene 5 Euro, Kinder ab sechs Jahren 2 Euro.
Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos