LWL-Newsroom

Mitteilung vom 23.02.10

Presse-Infos | Kultur

Münster: Presse-Einladung zum Pressegespräch und Fototermin

Bilanz Archivalien aus dem Kölner Stadtarchiv in der Werkstatt des LWL-Archivamtes

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs vor einem Jahr halfen die Fachleute des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), den Schaden an wertvollen Dokumenten möglichst gering zu halten. Im LWL-Archivamt in Münster steht die Gefriertrocknungsanlage, die seit einem Jahr für Köln im Einsatz ist. Denn nasse oder feuchte Akten werden am besten eingefroren, um sie vor Schimmel zu schützen. In der Gefriertrocknungsanlage des LWL, die Ähnlichkeit mit einem normalen Gefrierschrank hat, werden die Akten dann einem Vakuum ausgesetzt. Das Eis wird dadurch sofort gasförmig und kann abgesaugt werden. Jetzt stehen die Arbeiten an den Archivalien aus Köln kurz vor dem Abschluss, Zeit für eine Bilanz. Darum laden wir Sie ein zum

Pressegespräch und Fototermin

Bilanz Archivalien aus dem Kölner Stadtarchiv in der Werkstatt des LWL-Archivamtes

am Montag, 1. März, 13 Uhr

im LWL-Archivamt, Münster, Jahnstraße 26.


LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Dr. Marcus Stumpf, Leiter des LWL-Archivamtes und seine Kolleginnen und Kollegen werden Ihnen eine Übersicht geben und, wenn gewünscht, die Arbeitsweise der Werkstatt und die Gefriertrocknungsanlage noch einmal erläutern.

Beste Grüße

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos