Mitteilung vom 09.02.10
Presse-Infos | Kultur
An den Ufern der Lippe ¿ nach Lünen bis zur Lippemündung bei Wesel in den Rhein
Lichtbildervortrag im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg
Waltrop (lwl). Zu einem Reisebericht mit Blick in die Vergangenheit lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 23. Februar, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein.
Dieser zweite Reisebericht zeigt wieder Schlösser, Burgen, Kirchen, Klöster und Handelsstädte im Lippetal. Besonders hervorzuheben ist das frisch renovierte Schloss Gartrop bei Hünxe, das die ¿weiße Herrlichkeit¿ genannt wird. Die Teilnehmer schauen auch in einige Kirchen hinein und sehen fast vergessene Altäre berühmter Meister.
Von der ehemaligen Lippeschifffahrt, die viele Jahrhunderte den Flussbewohnern Arbeit und Brot gab, wird ebenso berichtet wie von früheren Lippeschiffen, Lippefähren sowie Lippeschleusen. Anschaulich gemacht durch Bilder und Modelle entsteht ein historisches Bild der Lippelandschaft. Landschaftsbilder von Fluss und Tal des besonders schönen Mittellaufs und der Mündung der Lippe in den Rhein runden den Vortrag ab.
¿Nach dem Vortrag wird manch einer sagen, dass das Lippetal so schön und interessant ist, hätte ich nicht gedacht¿, versichert LWL-Museumsleiter Herbert Niewerth und lädt zu der kostenlosen Veranstaltung in die Maschinenhalle des Hebewerkes ein.
Pressekontakt:
Herbert Niewerth, LWL-Industriemuseum, Telefon: 02363 9707-0 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 26
45731 Waltrop Karte und Routenplaner
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos