Mitteilung vom 03.12.09
Presse-Infos | Kultur
Hulvershorn-Webstühle im LWL-Textilmuseum Bocholt
Spinnereigespräche im neuen Depot
Bocholt (lwl). Zu den nächsten Spinnereigesprächen am Dienstag, 8. Dezember, von 15 bis 17 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in die Spinnerei Herding, Industriestraße 5 in Bocholt ein. Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp wird zunächst über den Stand der Baumaßnahmen informieren, die mit großen Schritten vorangehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam zum neuen Depot zu fahren. Hier können erstmals nach 20 Jahren Maschinen in Augenschein genommen werden, die wegen der Baumaßnahmen aus dem historischen Spinnereigebäude ausgelagert wurden. Insbesondere sollen Fragen zu zwei historischen Hulvershorn-Webstühlen geklärt werden. Interessenten und Fachleute sind herzlich willkommen.
Treffpunkt ist um 15 Uhr die Kellertür Industriestraße 5. Um vorherige Anmeldung unter Telefon: 02871 21611-0 wird gebeten.
Kontakt:
LWL-Industriemuseum
Textilmuseum in Bocholt
Uhlandstr. 50
46397 Bocholt
Telefon: 02871 21611 - 0
E-Mail: textilmuseum@lwl.org
Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos