LWL-Newsroom

Mitteilung vom 13.11.09

Presse-Infos | Psychiatrie

Neuer Ärztlicher Direktor

LWL-Klinik Hamm wird Uni-Klinik

Bewertung:

Hamm (lwl). Zum neuen Ärztlichen Direktor der LWL-Klinik Hamm für Kinder- und Jugendpsychiatrie hat der Gesundheits- und Krankenhausausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) jetzt Priv.-Doz. Dr. med. habil. Martin Holtmann gewählt. Mit der Leitungsposition wird der 39-Jährige Anfang kommenden Jahres eine neu eingerichtete Professur für Kinder-/Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum übernehmen. Damit wird die LWL-Klinik Hamm nach der LWL-Klinik Bochum die zweite Universitätsklinik des Verbandes.

Holtmann wechselt vom Mannheimer Zentralinstitut für Seelische Gesundheit zum LWL. In Mannheim arbeitete er seit November 2008 als Leitender Oberarzt und Vertreter des Ärztlichen Direktors. Zuvor war er unter anderem an der Goethe-Universität Frankfurt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberarzt tätig gewesen. Holtmann hat in Münster, Würzburg und Padua Theologie und Humanmedizin studiert. Er promovierte 2002 und erlangte nach der Habilitation 2006 die Lehrbefugnis für das Fach ¿Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie¿.

Der gebürtige Neusser ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Die LWL-Klinik Hamm hat 110 Betten und 48 Tagesklinikplätze in Hamm, Rheda-Wiedenbrück und Bergkamen. Sie ist das kinder- und jugendpsychiatrische Pflichtversorgungskrankenhaus für die Stadt Hamm und die Kreise Unna, Warendorf, Soest und Gütersloh.



Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos