Mitteilung vom 01.10.09
Presse-Infos | Der LWL
Höchste LWL-Auszeichnung für Dieter Gebhard
Münster/Gelsenkirchen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat Dieter Gebhard (59) die Freiherr-vom-Stein-Medaille in Gold verliehen. Der LWL-Abgeordnete aus Gelsenkirchen erhielt die höchste Auszeichnung des Verbandes am Donnerstag (1.10.) in Münster für seine 25jährige Mitarbeit in der westfälisch-lippischen Landschaftsversammlung, dem ¿Westfalenparlament¿.
Als Schwerpunkte der kommunalpolitischen Tätigkeit Gebhards ließ Maria Seifert, Vorsitzende der LWL-Landschaftsversammlung, dessen Arbeit unter anderem in den Fachausschüssen für Jugendhilfe, Finanzen, Schulen, Kommunalwirtschaft sowie im Landschaftsausschuss Revue passieren. ¿Besonders am Herzen¿ liege dem LWL-SPD-Fraktionsvorsitzenden ¿die Attraktivität und die Faszination der besonderen Kulturlandschaft in Westfalen-Lippe¿, sagte Seifert. So habe Gebhard als seit 1999 amtierender Vorsitzender des LWL-Kulturausschusses mit ¿ruhiger und den Menschen zugewandter Art¿ wesentlich dazu beigetragen, dass in Westfalen-Lippe ¿eine äußerst vielfältige Kulturlandschaft bewahrt wurde und auch weiterhin gepflegt
Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos