LWL-Newsroom

Mitteilung vom 04.09.09

Presse-Infos | Kultur

Frisch auf!

LWL-Landesmuseum verlängert Sonderausstellung/ Faksimiles mit neuem Gesicht

Bewertung:

Lichtenau-Dalheim (lwl). Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur Dalheim verlängert seine aktuelle Sonderausstellung ¿In alter Frische¿ bis zum 4. Oktober 2009. Besucherinnen und Besucher erhalten damit rund vier Wochen länger als ursprünglich vorgesehen, die Möglichkeit, die etwa 50 Faksimiles der Sonderschau zu betrachten.

Mit der Verlängerung will das LWL-Landesmuseum auch Besucher anziehen, die die Ausstellung bereits besucht haben. Denn: ¿Die Seiten der kostbaren Bücher werden umgeblättert¿, berichtet Museumsleiter Dr. Martin Kroker. ¿So entsteht quasi eine neue, frische Ausstellung¿, freut sich der Mittelalter-Experte darüber, den Museumsbesuchern ab Dienstag, 8. September, weitere Facetten der reich verzierten und bebilderten Replikate der mittelalterlichen Handschriften zeigen zu können. Die Faksimiles (lat. mache ähnlich) aus einer privaten Sammlung geben in Dalheim einen einzigartigen Eindruck von der frühen klösterlichen Buchkunst und ihrer Malerei ¿ darunter bedeutende Vertreter der unterschiedlichen Buchmalschulen von beeindruckender Schönheit z. B das irische ¿Book of Kells¿ (um 800), das ¿Lorscher Evangeliar¿ (Anfang 9. Jahrhundert) oder eine spanische Schrift des Beatus von Las Huelgas (1220). In einem weiteren Teil zeigt ¿In alter Frische¿ Abgüsse klösterlicher Bauplastik aus einer Sammlung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). ¿Diese Skulpturen sind am Originalschauplatz nur schwer zugänglich und hängen in großer Höhe. Das ist hier in Dalheim nun anders¿, erläutert Museumsleiter Kroker: ¿Hier kommen die Besucher einfach näher heran.¿

Insbesondere geht die Ausstellung der klösterlichen Tradition dieser Kopien auf den Grund und lässt so klösterliches Wissen, Handwerk und Kunstfertigkeit aus 14 Jahrhunderten lebendig werden.

Das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur öffnet dienstags bis sonntags von 10 ¿18 Uhr, montags außer an Feiertagen geschlossen. Ganzjährig, außer 24., 25. und 31. Dezember geöffnet. Führungen durch die Sonderausstellung, durch den Konventgarten und die Klosteranlage können unter Telefon (0 52 92) 93 19-225 oder auf Anfrage per E-Mail unter Tourist-Dalheim@lwl.org gebucht werden.

Eintrittspreise
Erwachsene 3,90 Euro,
ermäßigt 2,50 Euro,
Gruppen ab 16 Personen pro Person 3,10 Euro,
Kinder 1,00 Euro.

http://www.kloster-dalheim.de



Pressekontakt:
Elisabeth Fisch ,LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 931-9113 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos