LWL-Newsroom

Mitteilung vom 20.05.09

Presse-Infos | Kultur

Presse-Einladung zur Vorstellung des Buches

¿Städte und Gemeinden in Westfalen ¿ Der Kreis Gütersloh¿

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Geographische Kommission für Westfalen im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat ihren elften Band der Reihe ¿Städte und Gemeinden in Westfalen¿ dem Kreis Gütersloh gewidmet.
Insgesamt zwölf Autorinnen und Autoren haben sich intensiv mit dem Kreisgebiet und seinen Städten und Gemeinden beschäftigt: Die geographische Lage, das Verkehrsnetz, die Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung, Neubau- und Sanierungsgebiete sowie Perspektiven und Planungen sind dabei nur einige der Kriterien. Umfassend eingeleitet wird der Band durch zwei Beiträge zu den Themen Lage- und Naturraum sowie Wirtschaftsraum und Identität. Dann folgen die Beschreibungen der 13 kreisangehörigen Städte und Gemeinden.

Wir möchten Sie herzlich einladen zur

Vorstellung des Buches
¿Städte und Gemeinden in Westfalen ¿ Der Kreis Gütersloh¿

am Donnerstag, 28. Mai 2009, 10 Uhr,

im Sitzungssaal 1 des Kreishauses, Herzebrocker Str. 140, 3334 Gütersloh.


LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch und der Vorsitzende der Geographischen Kommission des LWL, Prof. Dr. Heinz Heineberg, ihr Geschäftsführer Dr. Rudolf Grothues sowie die Redakteurin der Reihe, Dr. Carola Bischoff, werden dem Landrat des Kreises, Sven-Georg Adenauer, das erste noch druckfrische Exemplar in Anwesenheit zahlreicher Vertreter der Städte und Gemeinden sowie der Autoren überreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Fischer



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos