Mitteilung vom 30.04.09
Presse-Infos | Jugend und Schule
Neues Angebot am LWL-Berufskolleg
Aufbaubildungsgang Bewegungsförderung
Hamm (lwl). Erstmals in Nordrhein-Westfalen bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem LWL-Berufskolleg - Fachschulen Hamm ab dem Schuljahr 2009/10 den Aufbaubildungsgang "Bewegungsförderung" an. Die Absolventen lernen, Kleinstkinder, Kinder und Jugendliche bewegungs- und gesundheitsorientiert zu begleiten und zu fördern. Außerdem vermittelt der Bildungsgang den Studierenden, wie sie Bewegung als wichtigen Teil der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen in ihr Handlungskonzept integrieren können.
Der Aufbaubildungsgang bereitet die Studierenden, die eine abgeschlossene Fachschulausbildung Sozialwesen brauchen, darauf vor, in ihren Einrichtungen wie Tageseinrichtungen für Kinder, Ganztagsschulen aber auch psychiatrischen Einrichtungen Kinder und Jugendliche durch Bewegung zu fördern. Außerdem werden sie darauf vorbereitet, als Multiplikatoren die Vorteile der Bewegungserziehung bekannt zu machen. Daneben werden ihnen erziehungswissenschaftliche, (sport-) pädagogische, sensomotorisch-medizinische und didaktisch-methodische Fachkompetenzen vermittelt.
Da das LWL-Berufskolleg Hamm den Aufbaubildungsgang in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund (LSB) und der Sportjugend NRW anbietet, erhalten die Teilnehmer mit ihrem Abschluss auch die Übungsleiterscheine B und P (Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter; Bewegung, Spiel und Sport für sechs- bis 12-Jährige und Sport in der Prävention/Gesundheitstraining für Kinder).
"Mit diesen Kompetenzen tragen die Absolventen des Aufbaubildungsganges dazu bei, ihren eigenen Einrichtungen ein besonderes Profil zu geben", so Schulleiter Heinz-Joachim Büker.
Die kostenfreie Ausbildung findet in Teilzeit statt und dauert 18 Monate. Der Unterricht findet 14-täglich an zwei aufeinander folgenden Tagen sowie in einer Blockwoche statt. Nähere Informationen unter Tel.: 02381 893 441 oder im Internet unter http://www.lwl-berufskolleg.de.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 21.000 Beschäftigten für die 8,4 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos