LWL-Newsroom

Mitteilung vom 28.01.09

Presse-Infos | Kultur

Daniel Düsentriebs Vorfahren

Bildvortrag zur Geschichte des Erfindens im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Hattingen (lwl). Um Erfindungen und Erfinder geht es in einem Vortrag, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Freitag, 30. Januar, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Henrichshütte Hattingen einlädt. Technikhistoriker Dr. Dr. Hartmut Herbst gibt in seinem Vortrag mit dem Titel "Daniel Düsentriebs Vorfahren¿ eine Einführung in die Geschichte des Erfindens. Er spannt den Bogen von den ersten Werkzeugerfindungen, die für den Überlebenskampf des Menschen notwendig waren, über Privilegien der Antike und des Mittelalters bis hin zum Schutzrecht von Patenten. Die Bedeutung des Deutschen Patentgesetzes von 1877 streift der Vortrag ebenso wie die Gründung des Vereins Deutscher Ingenieure, der ersten technischen Hochschulen und der Internationalen Weltausstellungen. Schließlich werden exemplarisch bedeutende Erfinderpersönlichkeiten und deren Leistungen erwähnt.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung ¿Leonardo da Vinci ¿ Erfinder und Ingenieur¿ (bis 15.3.09). Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos