LWL-Newsroom
Mitteilung vom 02.06.08
Presse-Infos | Kultur
Münster: Presse-Einladung zum Pressegespräch
¿Archäologische Grabung am LWL-Landesmuseum¿
Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das LWL-Landesmuseum steht auf historischem Grund ¿ und das genau seit 100 Jahren. Aber die Geschichte dieses Ortes geht viel weiter zurück. Bevor ab 2009 der Vorplatz des Museums bebaut wird, ist er zur Zeit Forschungsobjekt der Archäologen. Die städtische Denkmalbehörde hat hier zusammen mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine Grabung eingerichtet und sucht nach Zeugnissen aus der 1200-jährigen Geschichte der Stadt Münster.
Über erste Funde, wissenschaftliche Neugierde und viele Steine, die aus dem Weg geräumt werden müssen, möchten wir Sie gerne informieren bei dem
Pressegespräch ¿Archäologische Grabung am LWL-Landesmuseum¿
am Mittwoch, 4. Juni 2008, um 14 Uhr
vor dem LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte,
Domplatz 10, 48143 Münster.
Museumsdirektor Dr. Hermann Arnhold und die Stadtarchäologin Dr. Aurelia Dickers laden Sie ein, mit Ihnen in die Tiefe zu steigen. Bitte denken Sie an feste Schuhe!
Mit den besten Grüßen
Markus Fischer
Pressekontakt:
Claudia Miklis, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-168 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos