LWL-Newsroom
Mitteilung vom 01.04.08
Presse-Infos | Jugend und Schule
LWL-Berufskolleg informiert über Weiterbildungsgänge
Heilpädagogik für Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen
Hamm (lwl). Am Dienstag, 8. April, gibt das LWL-Berufskolleg in Hamm bei einer Informationsveranstaltung einen Überblick über seine Weiterbildungsgänge Heilpädagogik und Motopädie für Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem über schwerwiegende Probleme von Kindern und Jugendlichen nicht berichtet wird. Die Themen reichen von Bewegungsarmut, Übergewicht und Entwicklungsstörungen über Vernachlässigung, Armut und Gewalt bis hin zur Kinder- und Jugendkriminalität und sexuellem Missbrauch. Viele Kinder und Jugendliche stellen mit ihren Entwicklungsproblemen und Unterstützungsbedürfnissen höchste Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter in der Jugendhilfe. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet in seinem LWL-Berufskolleg in Hamm entsprechende Weiterbildungsgänge.
¿Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Deshalb dürfen wir sie mit ihren Problemen nicht alleine lassen und müssen dafür sorgen, dass diejenigen, die sie begleiten und unterstützen, auch gezielt und qualifiziert ausgebildet werden¿, so Markus Serrano Minar, Leiter des Bildungsganges Motopädie im LWL-Berufskolleg.
Interessierte können sich anmelden unter folgender Telefon-Nr. 02381 893-441 oder per Fax 02381 893-442.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos