LWL-Newsroom
Mitteilung vom 27.02.08
Presse-Infos | Jugend und Schule
LWL zieht positive Bilanz:
Westfälische Pflegefamilien bieten spezielle Hilfen für 800 Kinder
Münster/Westfalen (lwl). ¿800 Kinder leben zur Zeit in Westfälischen Pflegefamilien. Diese spezielle Form der Familienpflege hat sich damit bewährt", dieses Fazit zog Hans Meyer, Jugenddezernent des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), am Mittwoch (27.02.) im LWL -Landesjugendhilfeausschuss in Münster.
"Westfälische Pflegefamilien" sind Familien für Mädchen und Jungen, die aus verschiedenen Gründen wie zum Beispiel Vernachlässigung oder Gewalt in der Familie nicht mehr bei ihren Eltern leben können, für die ein Heim, eine Wohngruppe oder eine "normale" Pflegefamilie aber auch nicht der richtige Lebensort sind. Diese Kinder und Jugendlichen brauchen einerseits professionelle Hilfe, andererseits aber auch "eine richtige Familie" - beides bekommen sie in den Westfälischen Pflegefamilien. Denn die Pflegeeltern sind besonders geeignet und in vielen Fällen zusätzlich pädagogisch qualifiziert. Außerdem wird jede Westfälische Pflegefamilie durch ihren externen Familienberater regelmäßig begleitet und unterstützt.
"Für immer mehr junge Menschen gelingt es inzwischen, ein Leben in den Westfälischen Pflegefamilien zu ermöglichen. Im Vergleich zu 1998 haben wir die Anzahl der Kinder und Jugendlichen in diesen Familien mehr als verdoppelt", erläuterte Meyer. 116 Beraterinnen und Berater bei 33 freien Trägern der Jugendhilfe betreuen zur Zeit rund 800 westfälische Pflegekinder. Die meisten Kinder sind im Grundschulalter, wenn sie in die Westfälischen Pflegefamilien kommen.
"Wir werden auch künftig diese wichtige Hilfen zur Erziehung weiterentwickeln", blickte Meyer in die Zukunft. "Denn während bundesweit die Zahl der interessierten Pflegeeltern eher stagniert, ist es uns in Westfalen-Lippe gelungen, immer mehr Westfälische Pflegefamilien zu gewinnen."
Menschen, die überlegen, ob sie eine Westfälische Pflegefamilie werden wollen, können sich beim LWL-Landesjugendamt Westfalen informieren. Interessierte finden die Familienberater in ihrer Region im Internet unter https://www.lwl.org/westf-pflegefamilien oder erfragen diese bei Imke Büttner (Tel. 0251 591-5884).
Hintergrund:
Westfälische Pflegefamilien sind nicht alle Pflegefamilien in Westfalen-Lippe, sondern ausschließlich die ¿Profi¿-Pflegefamilien, die Kindern mit besonderen Entwicklungsbeeinträchtigungen die Möglichkeit bieten, in einem familiären Rahmen zu leben.
Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org
Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.
Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0
zur Druckansicht dieser Seite
zu den aktuellen Presse-Infos